Islamisches Zentrum Hamburg
Delicious facebook RSS An einen Freund senden drucken speichern XML-Ausgabe HTML-Ausgabe Output PDF
Nachrichten Code : 88612
Datum der Veröffentlichung : 12/4/2015 10:37:06 PM
Aufrufe : 1423

Arbai`n- Die größte ‪Menschenversammlung der Welt

Arba'in (arabisch: vierzig) ist der Gedenktag zum 40. Tag nach dem Ableben eines Verstorbenen. Es ist eine islamische Tradition, jeweils am 7. und 40. Tag nach dem Ableben in besonderer Weise eines Verstorbenen zu gedenken.
Wird der Begriff Arba'in allerdings ohne weiteren Zusatz verwendet, dann ist der vierzigste Tag nach dem Martyrium von Imam Hussain (a.) dem 3. Imam und Enkelsohn des heiligen Propheten Mohammad (s.) gemeint. Imam Hussain (a.) brachte das größte Opfer, indem er sich gegen den Tyrannen und Unterdrücker der Zeit auflehnte, um Freiheit, Gerechtigkeit und die göttliche Religion für alle Menschen zu bewahren.

Zu den bekannten Riten, zählt der Fußmarsch von der Stadt Nadschaf zur Stadt Karbela, welche beide im heutigen Irak liegen.
Zur Versammlung in der Stadt ‪#‎Karbala‬, welche als die größte #Menschenversammlung der Welt gilt, finden sich dann in und um die Stadt Kerbala, in der sich die heilige Grabstätte Imam Hussains (a.) befindet, weit über 20 Millionenen Trauernde ein. Die zumeist in schwarzbekleideten ‪#‎Menschen‬, wirken aus der Vogelperspektive wie ein schwarzer Fluss, welcher sich durch die Straßen und Gassen windet. Auch Anhänger anderer Religionen finden sich dort ein, um ihre Trauer und Ihren Respekt gegenüber Imam Hussain (a.) auszudrücken. Selbst bekannte Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts wie Mahatma Gandhi, nahmen sich Imam ‪#‎Hussain‬ (a.) zum Vorbild.

So sagte Mahatma Gandhi im Bezug auf Imam #Hussain (a.): "Meine Überzeugung ist, dass die Entwicklung des Islams nicht von dem Gebrauch des Schwertes durch seine Anhänger abhängt, sondern das Resultat des ultimativen Opfers von Hussain, dem großen Heiligen, ist".
Weiter sagte Gandhi: "Ich habe von Hussain gelernt, wie man siegreich sein kann, während man unterdrückt wird















Kommentar



Zeige nichtöffentliche
تصویر امنیتی :